Fetisch-Domina züchtigt Stadt Dachau: Gericht erlaubt Bau von Fetisch-Studio und Bordell

Die Stadt Dachau wollte ein Fetisch-Studio und ein Wellness-Center mit käuflichem Sex verbieten, scheiterte aber damit vor dem Verwaltungsgericht München, nachdem eine Domina klagte. Die Planungen einer Domina und eines Bauherrn, ein Fetisch-Studio zu errichten und ein bereits bestehendes Wellness-Center zu erweitern, waren im zuständigen Bauamt nicht gern gesehen – der Betrieb des Studios wurde untersagt und für das Wellness-Center wurden Auflagen festgesetzt. Beide Parteien klagten gegen diese bauaufsichtlichen Maßnahmen.

Die 11. Kammer des Verwaltungsgerichts München entschied nun gegen die Stadtverwaltung. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig. Vor der Entscheidung hatten sich die Richter zu einer Ortsbegehung entschieden. Im Gewerbegebiet Dachau-Ost gibt es bereits drei Bordelle. Dazu sollen nun der Wellness-Center-Neubau und das Fetisch-Studio kommen. Ein breites Angebot für die 45.000-Einwohner-Stadt. Eine Nachfrage gäbe es aber, da Dachau verkehrsgünstig zwischen München und Augsburg liegt.

Hingegen befürchtete die Stadt, dass ihr Gewerbegebiet durch die Etablissements zum Rotlichtviertel werde und damit eine Abwertung anderer dort angesiedelter Einrichtungen drohe: Daneben seien nämlich Lackierereien, Autowerkstätten, ein Labor der Technischen Universität München und ein Gebetshaus der Zeugen Jehova ansässig. „Es geht um meine Existenz“, hatte die Besitzerin beim Ortstermin gesagt. Es handle sich ohnedies um ein „sehr diskretes“ Gewerbe, befand der Vorsitzende Richter.

Im zweiten Streitfall, der entschieden werden musste, sah der Bauherr des Wellness-Centers den unfertigen Bau als Wertanlage. Er nannte die städtischen Auflagen in der mündlichen Verhandlung eine „Schikane“. In seinem Haus werde es Saunen und einen Whirlpool geben, außerdem fünf sogenannte Arbeitszimmer für käuflichen Sex.

Zur Überzeugung des Gerichts stand schließlich fest, dass alle baulichen Auflagen erfüllt seien.

Quelle: Stern vom 01.08.2014 (Dachau unterliegt im Sex-Club-Streit)

Schlagworte:
, , , , , , , , , , , , ,