Ist der Begriff „Altweibersommer“ frauenfeindlich?

Wenn es um den späten Sommer oder frühen Herbst geht, wird in den Wetterberichten des Hörfunks oder des Fernsehens oft vom „Altweibersommer“ gesprochen. Eine ältere Dame sah in dieser Bezeichnung eine Diskriminierung und klagte vor dem Landgericht Darmstadt.

Die im Jahre 1911 geborene Frau sah in der Bezeichnung „Altweibersommer“ eine Diskriminierung der Frauen und fühlte sich ferner in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt. Schon das Wort „Weib“ hätte längst eine abfällige Konnotation inne. Der Terminus „altes Weib“ suggeriert ihrer Ansicht nach, dass die betroffene Person keine „richtige Frau“ mehr sei. Außerdem gäbe es für den wissenschaftlich völlig infundierten Begriff „Altweibersommer“ doch neutralere Alternativen, wie „Nach- oder Spätsommer“. Sie forderte daher, dass der Begriff in den vom Deutschen Wetterdienst für die Medien gefertigten Wetterberichten nicht länger vorkommen solle.

Seitens der beklagten Bundesrepublik wurde argumentiert, die Begrifflichkeit sei seit Jahrhunderten fester Bestandteil des deutschen Sprachwortschatzes und durchaus gängiger Begriff in der meteorologischen Wissenschaft. Wortherkunft sei übrigens die Bezeichnung der im schönwetterlichen Herbst herumfliegenden Spinnenweben gewesen. Als Begrifflichkeit für eine Schönwetterlage sei der „Altweibersommer“ außerdem durchaus ein positiver Ausdruck.

Das Gericht konnte keine Beleidigung oder Diskriminierung der Klägerin feststellen. Die Klage wurde daher am 02.02.89 abgewiesen – dem Tag der Altweiberfastnacht.

Quelle:
ra-kotz.de; LG Darmstadt, Az.: 3 O 535/88, Urteil vom 02.02.1989

Schlagworte:
, , , , , , , , ,
  • ich

    ALTweibersommer und WEIBERfastnacht. Nicht aber Altweiberfastnacht.

    • Weiberfastnacht – auch Weiberfasching, Wieverfastelovend (Kölsch), Fettdonnerstag (Aachen), Schwerdonnerstag (Koblenz) oder Weiberfaasnet (Schwäbisch) genannt – markiert den Übergang vom Sitzungs- zum Straßenkarneval am Donnerstag vor Aschermittwoch. Er wird auch als Altweiberfasching, ###Altweiberfastnacht### oder einfach Altweiber (Krieewelsch: Aalwiewer) bezeichnet. (https://de.wikipedia.org/wiki/Weiberfastnacht)

      Gruß!

  • Matthias

    Haha herrlich! ich kann aber beide seiten verstehen…