Familie Langfinger bei der Polizei

Ein kurioser Fall ereignete sich vor zwei Wochen am Essener Hauptbahnhof: Eine 27-jährige Mutter sollte ihre 12-jährige Tochter von der Polizeiwache abholen, weil die Tochter zuvor bei einem versuchten Diebstahl erwischt worden war. Dort stellte sich heraus, dass die Mutter bereits selbst wegen Diebstahls zur Festnahme ausgeschrieben war. Auch die Oma hatte keine weiße Weste.

Die 12-jährige Tochter war zusammen mit einer 14-jährigen Freundin unterwegs. Dabei versuchten die beiden Mädchen zusammen einen Taschendiebstahl am Bahnhof zu begehen, wurden aber beim Durchsuchen einer fremden Tasche von Bundespolizisten erwischt und zur Wache in Essen gebracht. Dort informierten die Beamten die Mutter der 12-Jährigen, welche zusicherte, dass sie vorbeikommen und ihre Tochter abholen würde.

Als die Mutter dann auf der Wache war, wurden ihre Personalien von den Polizisten kontrolliert. Dabei wurde dann festgestellt, dass das Amtsgericht Düsseldorf bereits 2011 einen Haftbefehl wegen Diebstahls und versuchten Diebstahls erlassen hatte. Sie wurde vor Ort festgenommen und in die JVA Gelsenkirchen gebracht.

Daraufhin holte die 50-jährige Oma die 12-jährige Tochter bei der Bundespolizei in Essen ab. Die Oma wurde dann ebenfalls überprüft, auch mit überraschendem Ergebnis: Drei verschiedene Staatsanwaltschaften (Düsseldorf, Bonn, Köln) hatten die Oma zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben, da ihnen der aktuelle Wohnsitz unbekannt war. Der Grund für die Aufenthaltsermittlung: Ermittlungen wegen…. natürlich ebenfalls wegen Diebstahls!

Die Bundespolizisten konnten die aktuelle Adresse der Oma notieren und weitergeben.

Anschließend durfte die Oma zusammen mit ihrer 12-jährigen Enkelin und der 14-jährigen Freundin die Wache verlassen. Die Ermittlungen gegen die beiden Mädchen wegen Bandendiebstahls laufen aber weiter. Die 12-Jährige kann wegen Schuldunfähigkeit noch nicht bestraft werden, da sie noch nicht 14 Jahre alt ist (§ 19 StGB ). Ihr Handeln könnte aber zivilrechtliche und/oder familienrechtliche Folgen haben.

Fundstelle:
derwesten.de

Schlagworte:
, , , , , , , , , , ,