Dank Google: Aus Versehen falsches Haus abgerissen

falsches Haus abgerissen

Google bietet mittlerweile zahlreiche Dienste, die den Alltag regelmäßig erleichtern. Dabei sollte man jedoch nie blind auf die Technik vertrauen. In Texas führte ein Problem mit Google Maps zur Tragödie und es wurde ein falsches Haus abgerissen.

Ala Cutter und Lindsay Diaz besitzen eine Doppelhaushälfte im texanischen Örtchen Rowlett. Bei einem Tornado wurde ihr Haus beschädigt – jedoch waren die Beschädigungen durchaus reparabel, ein Abriss kam nicht infrage.

Für die Wiederherstellung des Hauses benötigte Lindsay eine Baugenehmigung, welche diese auch beantragte. Nur wenige Stunden nach der Beantragung der Genehmigung erhielt sie einen schockierenden Anruf von ihrer Nachbarin: Ein Abbruchunternehmen habe aus Versehen ihr Haus abgerissen.

Tatsächlich wurde das Haus vom Abbruchunternehmen Billy L. Nabors Demolition, welches mit „50 Jahren Erfahrung beim Abreissen von Privatgebäuden und Unternehmen“ wirbt, dem Erdboden gleichgemacht.

Schuld an dieser drastischen Verwechslung soll Google haben: Das Abrissunternehmen habe das Haus mit dem Kartendienst Google Maps ausfindig gemacht. Dabei habe die Software, ohne jeden Hinweis, die Suche nach „7601 Cousteau Dr, Rowlett, TX 75088“ zur falschen Adresse 7601 Calypso Dr, Rowlett, TX 75088 umgeleitet.

Trotz der Vorbeschädigung durch den Tornado ist die komplette Zerstörung des Hauses dramatisch für die Besitzer. Im Haus befanden sich zum Zeitpunkt des Abrisses viele persönliche Gegenstände.

Die Reaktion des Abrissunternehmens war wenig einfühlsam. Eine Entschuldigung hatte man für Lindsy nicht übrig. Der Geschäftsführer des Abrissunternehmens kommentierte die Tragödie mit den Worten „Not a big deal“. Eine Schadensersatzklage dürfte da wohl nur eine logische Konsequenz sein, sollte das Unternehmen sich weigern, den Schaden zu ersetzen.

Wie das Haus einst aussah, kann man sich noch immer bei Google Streetview ansehen:

Fundstelle:
mobilegeeks.de vom 24.03.16

Schlagworte:
, , , , , , , , , , , , , ,
  • Julian

    Find ich geil:

    Ähnliche Artikel
    Panne am Bau: Haus wurde auf falschem Grundstück errichtet

    Die haben es sogar ohne Google verbockt :D