Kündigung des Mietvertrags wegen quietschender Liebesschaukel

quietschende Liebesschaukel

Die nächtlichen Ruhezeiten in Wohnhäusern sollen den erholsamen Schlaf der Bewohner sichern. In einem Münchner Mehrparteienhaus wurde die Nachtruhe jedoch regelmäßig von lauten Quietsch-Geräuschen einer Liebesschaukel und anderen lauten Sexualpraktiken gestört.

In seine Wohnung in München-Moosach hat der Mieter eine sogenannte Liebesschaukel aufgebaut. Ein altes Schaukelgestell mit Ketten, welches regelmäßig für Liebesspiele benutzt wurde. Laut einer Nachbarin verkehrte der Bewohner drei bis vier Mal pro Woche mit anderen Männern, wobei  es zu Ruhestörungen durch die quietschende Liebesschaukel, sowie dem Fallenlassen und Schieben von Gegenständen kam. Diese Geräusche traten regelmäßig in den Stunden zwischen 23 und 3 Uhr auf.

Eine weitere Nachbarin berichtete ferner über „Belästigungen durch sexuellen, sportlichen und quietschenden Lärm durch andauerndes Lachen und Sprechen“ sowie  „durch andauerndes Kommen und Gehen von Menschen, Türklingeln und Duschen“.

Nach einer Abmahnung wegen der Nichteinhaltung der Nachtruhe folgte schließlich die ordentliche Kündigung durch die Wohnungsvermieterin. Da der Mieter die Wohnung  jedoch nicht verließ, klagte die Vermieterin auf Räumung der Wohnung.

Das Amtsgericht München gab der Klage statt. Die Geräuschimmissionen, die von der Wohnung des Beklagten ausgingen, seien nicht mit dem normalen Gebrauch einer Mietwohnung vereinbar. Die Nachbarn haben diese daher nicht als sozialadäquat hinzunehmen. Das Gericht ging davon aus, dass zumindest ein Teil der Geräusche von der Benutzung der quietschenden Liebesschaukel herrührten.

Das Urteil ist rechtskräftig.

Fundstellen:
Pressemitteilung 36/14 Amtsgericht München; Urteil des Amtsgerichts München vom 27.1.14, Aktenzeichen 417 C 17705/13

Schlagworte:
, , , , , , , , , , , ,
  • Liebesschaukel

    Quieeeek koooahhhh, quiiieekk hoaaaaa, quiiieekk hoaaaaa, quiiieekk hoaaaaa, quiiieekk hoaaaaa, quiiieekk hoaaaaa, quiiieekk hoaaaaa, quiiieekk hoaaaaa, quiiieekk hoaaaaa.