Wenn die Polizei für eisige Abkühlung sorgt

Abkühlung
Foto: Kevin Lands/Facebook

In der Regel hat man bei Kontrollen durch US-Polizeibeamte eher wenig zu lachen. Angespannt schauen eine Frau und ihr junger Begleiter aus dem Auto, als sie von Beamten der Polizei Halifax (US-Bundesstaat Virginia) angehalten werden. Officer Warner bringt eine Kraftfahrzeugverordnung mit der Nummer 1.7.3.9 ins Spiel, doch die verdutzten Kfz-Insassen wissen damit nichts anzufangen. Es sei verboten, an heißen Tagen ohne Eis unterwegs zu sein, führt der Beamte aus und schafft auch gleich selbst Abhilfe: Er überreicht den beiden als „Sanktion“ jeweils ein Eis am Stiel zur Abkühlung.

Der Polizeichef von Halifax, Kevin Lands, erwartet von seinen Kollegen die rigorose Umsetzung der neuen Kraftfahrzeugverordnung 1.7.3.9. Er begleitet deshalb seinen Kollegen Brian Warner im Streifendienst, um die Sache selbst zu verfolgen. Gemeinsam hielten sie einen Pkw an und fragten die sichtlich erstaunte Afroamerikanerin am Steuer, ob sie sich vorstellen kann, weshalb man sie angehalten habe. „Nein, ich meine, nein, Sir“, antwortet die Frau. Officer Warner, ein bulliger Typ mit Sonnenbrille und Unterarm-Tattoo, setzt gleich nach: „Kennen Sie die Kraftfahrzeugverordnung 1.7.3.9?“ Auch hier lautet die Antwort der Frau „Nein“.

Der Beamte klärt auf: „Also, es ist verboten, an einem heißen Tag ohne ein Eis Auto zu fahren“. Die Nervosität der Frau und ihres jungen Begleiters weicht einem schallendem Gelächter. Schließlich händigt Officer Warner der Frau und ihrem Begleiter ein Eis am Stiel aus. Polizeichef Lands erklärte auf Nachfrage zur Frage, wie man auf eine solch kuriose Art von Öffentlichkeitsarbeit gekommen sein, dass man versucht habe, „den Leuten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“.

Dennoch zeigt das Video die prekäre Lage von Polizeikontrollen auf: Durch die gewalttätigen Übergriffe auf afroamerikanische Bürger ist die angespannte Situation ein deutliches Zeichen in Richtung Verängstigung. Ob diese Aktion eine Art Grundvertrauen wiederherzustellen vermag, bleibt abzuwarten.

Fundstelle:
spiegel.de vom 01.08.2016

Schlagworte:
, , , , , , , , , ,
  • Andre Stämmler

    Ist Halifax nicht in Kanada?

    • Es gibt nicht nur ein Halifax ;) das hier ist in den USA/ Bundesstaat Virginia .